Absima • 2011 - heute

  • Kartonagen Verpackungsdesign
  • Gestaltung und Entwicklung Logodesign
  • Werbeagentur Nürnberg Webdesign

ABSIMA – der neue Star und die aufstrebende Marke im Modellbau. ABSIMA ist offen für Zeitgeist. Stylisch und modern will sich der Neueinsteiger an den Branchenführern messen und Fixpunkt als Spezialist in der Szene wurde beauftragt die Marke ABSIMA zu branden. Hier wurde alles neu konzipiert: Logo, Corporate Design, Website und Kartonagen. Ein optischer Leckerbissen, der in der Modellbau-Szene Maßstäbe setzt – styled in Franken.

  • Kartonagen Verpackungsdesign
  • Werbeagentur Nürnberg Kartonagenentwicklung
  • Packaging Design und Entwicklung

Absima vertreibt die Modelle von Team C in Europa und Fixpunkt zeichnet für Konzeption und Gestaltung der Kartonagen verantwortlich. Die Aufgabe der Entwicklung war spannend. Die Kartonagen sollen nicht nur in Europa zum Kauf animieren, sondern, laut Team C, auch in Fernost und Amerika. Aufmerksamkeitsstärke im vergleichsweise bunten Drugstore-Umfeld in China und Japan, in Einklang zu bringen mit dem eher konservativen Westen, hatte knackige Züge. Wir haben es gemeistert.

Die Verpackungen der Race-Modelle von Team C sind bunt. Jede individuell, aber trotzdem mit einer hohen Wiedererkennung der Marke. Und sie stechen im Einheitsbrei, im Regal am POS, hervor. Kein Wunder, beim Lupuz, Jekyll und Hyde ist auf dem Deckel nicht mal das Fahrzeug abgebildet. Warum auch, ist doch klar was drin ist. Wenn die Jekyll und Hyde-Armada im Regal steht werden alle anderen blass. Die Verkaufszahlen sprechen für unser Konzept.

  • Fotostudio Nürnberg Bespiel Fotoart
  • Fotostudio Nürnberg Bespiel Fotoart
  • Fotostudio Nürnberg Bespiel Fotoart
  • Fotostudio Nürnberg Bespiel Fotodesign
  • Fotostudio Nürnberg Bespiel Fotodesign
  • Fotostudio Nürnberg Bespiel Fotodesign
  • Fotostudio Nürnberg Bespiel Fotodesign

Aber manchmal zeigen wir auch Fahrzeuge auf den Verpackungen. Unsere Fotografen und Designer setzen diese dann wirksam in Szene.

Gerne hätten wir die Modelle im reallen Umfeld fotografiert, outdoor, mit Dreck um sich schleudernd. Leider kommt das in Deutschland nur in den Sommermonaten gut und das Konzept muss auch im Winter funktionieren. Fotoshootings in Kalifornien sind im Budget nicht drin, dann halt digital.

  • Werbeagentur Nürnberg Bespiel Verpackungsdesign

Bei den Kartonagen der Wettbewerbsfahrzeuge von Team C war die Aufgabenstellung völlig anders. Diese werden hauptsächlich über das Internet vertrieben und sind am POS seltener zu finden. Beim Endverbraucher angekommen sollen Sie ein Wohlfühlen generieren, wer möchte im höherpreisigen Segment schon einen Ramschkarton auspacken. Die Kartonagen der „Competition“-Serie sind dabei hochwertig gedruckt. Mattgestrichenes Material, die Logos und das Fahrzeug auf der Frontseite mit hochglänzendem UV-Spot-Lack veredelt. 

Edle Teile – edel verpackt.

Aber auch hier stand die Wiedererkennung der Marke im Vordergrund. Identischer Aufbau mit den Einsteigermodellen, auf der Rückseite die wichtigsten Produktinformationen, die gleichen Piktogramme was enthalten und was benötigt wird. Form follows function – diese Regel funktioniert. Fixpunkt beweist das sich „funktion“ trotzdem schön verpacken lässt.

  • Produktfotografie Nürnberg Beispiel
  • Produktfotografie Nürnberg Beispiel
  • Produktfotografie Nürnberg Beispiel
  • Produktfotografie Nürnberg Beispiel

Die Bilder der Wettbewerbsfahrzeuge werden in unserem Fotostudio gleich passend für die Kartonagen in Szene gestellt. Die Spiegelung der Modelle auf dem Boden wird hier nicht nur verwendet weil es modern ist. Nein, hier geht es um den Nutzen. Ohne weitere Detailaufnahmen und lange Erklärungen erkennt der Käufer sofort das bei den Fahrzeugen hochwertige Chassisplatten und Querlenker aus Aluminium oder Stahl verbaut sind.

Internetauftritt

  • Webdesign TYPO3 Nürnberg Beispiel

Der Internetauftritt wurde von uns gestaltet und in TYPO3 umgesetzt. Ausgerichtet auf die Endverbraucher, ganz nach nach der von uns kreierten Corporate Identity wird hier die Marke und die Unternehmensidentität gestärkt.

Kataloge

  • Absima Kataloggestaltung 2013
  • Werbeagentur Nürnberg Printdesign
  • Kataloggestaltung
  • Printdesign Absima-Katalog 2013

Das gleiche gilt für die Katalog. Diese haben allerdings eher die Händler als Zielgruppe. Sie dienen der Verkaufsunterstützung auf Messen und Veranstaltungen.